Landwirtschaft 2.0

Kooperationen

Klein-Bauernhöfe und Verbraucher schließen sich zusammen. Wenn es darum geht, nachhaltig zu wirtschaften, brauchen Klein-Bauernhöfe wie unserer ein größeres Netzwerk. Wir verlassen alte Strukturen und erschließen neue Vertriebswege. Damit entstehen direkte Verbindungen zwischen Konsument und Produzent. Dabei ist die Idee nicht neu. Die alten Genossenschaften wurden zu Industriebetrieben und entfernen sich immer mehr vom Endverbraucher. Hier zeigt sich aber die Chance für unseren landwirtschaftlichen Betrieb. Konsumenten investieren bei uns und profitieren durch Ernteanteile in Form von Vorteilspreisen für nachhaltige, ehrliche Produkte direkt vom Hof.


Ökonomischer Betrieb

Der Verbraucher erwirbt bei uns Ernteanteile in Form von Vergünstigungen beim Kauf unserer Kräuterprodukte. Damit entsteht eine Win-Win-Situation. Durch diese direkten Beteiligungen schaffen wir ein stabiles Fundament für unseren Betrieb und geben davon gerne wieder etwas ab. Pro Hektar Anbaufläche entsteht ein Arbeitsplatz und wir können weiter den Weg der nachhaltigen Landwirtschaft gehen. Wir bauen genau das an, was unsere Kunden brauchen. Und jeder profitiert von der Vielfalt, die entsteht, wenn sich viele beteiligen.


Wissensvermittlung

Eine unsere Hauptaufgaben sehen wir darin, unser Wissen über die Heilkräuter und alten Hausmittel direkt weiterzugeben. Unsere "Crowdfarmer" erhalten regelmäßig kostenfreie ebooks, können an Kräuterführungen in unseren Schaugärten teilnehmen, können uns auch gerne immer wieder Fragen per Email senden. Es soll ein Netzwerk sein, dass sich austauscht, voneinander lernt und wieder näher zusammen rückt. Eine nachhaltige Lebensweise steht im Vordergrund. Wir machen darüber hinaus auch Studien im Rahmen der Volksmedizin, die wir gerne auch mit unseren Mitgliedern teilen.